Zum 10jährigen Jubiläum: Generationswechsel bei AkoTec eingeläutet

10 jähriges Firmenjubiläum

Zum 10jährigen Jubiläum: Generationswechsel bei AkoTec eingeläutet 15.10.2018 – Angermünde. Im Rahmen der 10 – Jahresfeier von AkoTec wurde vom geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der GmbH Reinhold Weiser die Berufung von Katrin Sprenger zur Geschäftsführerin bekannt gegeben. Katrin Sprenger stammt aus Prenzlau, ist gelernte Dipl.-Kauffrau und seit dem Gründungsjahr 2008 …

Lesen Sie mehr!

Nominiert für den Brandenburger Innovationspreis Metall 2018

Innovationspreis Metall 2018 26.09.2018 – Angermünde. Das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg hat zum fünften Mal den Wettbewerb für das Cluster Metall ausgelobt. Mit dem „Brandenburger Innovationspreis Metall 2018“ prämiert das Wirtschaftsministerium herausragende, marktfähige Innovationen mit Zukunftspotenzial. Insgesamt gingen 21 Bewerbungen ein. Aus diesen Bewerbungen wurden fünf …

Lesen Sie mehr!

Neues MEGA Kollektor Projekt abgeschlossen

Große Solarthermie Anlage für Forschung im Einsatz 07.09.2018 – Neues MEGA Kollektor Projekt abgeschlossen Nur fünf Monate nach dem ersten erfolgreich abgeschlossenen Projekt in Graz, wurde nun die zweite große Lieferung mit MEGA Kollektoren an Ihren Bestimmungsort gebracht und installiert. Die erste MEGA-Kollektor-Anlage in Graz speist die Wärmeenergie in ein …

Lesen Sie mehr!

Solare Nah- und Fernwärmesysteme bringen Planungssicherheit

Langzeit-Wärmespeicher

27.04.2018 – Solare Nah- und Fernwärmesysteme bringen Planungssicherheit Erneuerbare und emissionsfreie Wärme für ganze Dörfer und Stadtgebiete Solare Nah- und Fernwärmesysteme versorgen zahlreiche Gebäude über ein Wärmenetz mit Wärme aus einer zentralen Heizungsanlage. Die Bandbreite reicht hier von Nahwärmesystemen zur Versorgung von Neubaugebieten und Quartieren über Systeme zur Versorgung von …

Lesen Sie mehr!

AkoTec sichert sich neuen Zukunftsmarkt

17.04.2018 – AkoTec sichert sich neuen Zukunftsmarkt Energieeffizienz und elegantes Design sind kein Widerspruch. Angermünde/Graz Der Bundestag hat im September 2016 den Beitritt Deutschlands zum Klimaschutzabkommen von Paris einstimmig beschlossen. Damit sind aktuell neue Signale in Richtung Erneuerbare Energien in Deutschland auf grün gestellt worden. Erklärtes Ziel der Bundesregierung ist …

Lesen Sie mehr!

Hydraulische Auslegung von Solaranlagen in 3 Minuten

Beispiel einer Solaranlage mit 2 Kollektorfeldern. Auch die Menge des Wärmeträgermediums wird im Programm mit angezeigt.

08.03.2018 – Rohrnetz, Pumpe, MAG – komplette hydraulische Auslegung von Solaranlagen in 3 Minuten Auf der IFH in Nürnberg stellen wir die Version 2.0 des easy-Anlagenplaners vor. Wer selbstständig und in nur wenigen Minuten eine komplette Solaranlage auslegen möchte, ist mit diesem Programm sehr gut beraten. Die neue Version dieses …

Lesen Sie mehr!

Heizkosten sparen dank Fassadenkollektoren

12.09.2017 – Heizkosten sparen dank Fassadenkollektoren Um in einem Einfamilienhaus im Raum Berlin etwas mehr Platz zu schaffen, wurde es durch einen kleinen Anbau erweitert. Der Wärmebedarf sollte sich jedoch durch den Anbau nicht vergrößern. Neben der sehr guten Dämmung und der Fußbodenheizung sollte eine qualitativ hochwertige Solarthermie Anlage installiert …

Lesen Sie mehr!

Große Energienutzer profitieren von solarer Prozesswärme

Prozesswärmeanwendung - Solare Kühlung

20.07.2017 – Große Energienutzer Energieeffizienz und elegantes Design sind kein Widerspruch. Die Energiewende wird in vielen Bereichen immer weiter vorangetrieben. Im privaten Bereich wurde die Notwendigkeit der Wärmewende bereits erkannt und der Ausbau wird mit vielen Förderprogrammen weiterhin unterstützt. Doch gerade große Energienutzer, wie Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe haben ein …

Lesen Sie mehr!

Wieder auf der Intersolar 2017 in München

10.05.2017 – AkoTec wieder auf der Intersolar 2017 in München Bereits zum achten Mal stellen wir unsere hochwertigen, leistungsstarken Voll-Vakuumröhrenkollektoren auf der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft in München aus. Der Slogan der Firma „In Qualität und Leistung nicht zu übertreffen!“ ist hier Programm. Wir als seid 2008 bestehende …

Lesen Sie mehr!

Erstmals auf der ISH in Frankfurt/Main

Messestand von AkoTec auf der ISH 2017

14.03.2017 – Großes Interesse an kostenloser Sonnenenergie auf der ISH 2017 Der brandenburgische Solarkollektorhersteller AkoTec stellt erstmals seine hochwertigen, leistungsstarken Voll-Vakuumröhrenkollektoren auf der ISH in Frankfurt am Main vor. Die ISH ist die weltgrößte Leistungsschau für innovatives Baddesign, energieeffiziente Heizungs- und Klimatechnik und erneuerbare Energien. Die Messe findet alle 2 …

Lesen Sie mehr!