Service & Garantien
Mit attraktiven Förderungen und flexiblen Finanzierungslösungen macht AKOTEC den Einstieg in Solarthermie einfach und erschwinglich. Profitieren Sie von staatlichen Zuschüssen und senken Sie Ihre Investitionskosten.
Sprechen Sie mit uns, und wir beraten Sie umfassend zu allen Fördermöglichkeiten, die für Sie infrage kommen.
Über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) vergibt der Staat hohe Förderungen für Solarthermieanlagen mit dem Ziel der Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden und der Förderung des Einsatzes erneuerbarer Energien in Gebäuden. Der Fokus liegt dabei auf der Sanierung und dem Neubau von energieeffizienten Wohn- und Nichtwohngebäuden.
Entscheidet sich ein Hausbesitzer für eine Solarthermie-Anlage zur Warmwasserbereitung und/ oder Heizungsunterstützung, kann er von einer Grundförderung in Höhe von 30% profitieren. Selbstnutzende Hauseigentümer können zusätzlich vom Einkommens-Bonus in Höhe von 30 % profitieren. Der Einkommens-Bonus wird allen mit einem zu versteuernden Haushaltsjahreseinkommen von bis zu 40.000 Euro gewährt.
Die BEG wird durch das BAFA (für Einzelmaßnahmen) und die KfW (für umfassende Sanierungen und Neubauten) abgewickelt. Zu den förderfähigen Ausgaben gehören neben den direkt mit der energetischen Sanierungsmaßnahme verbundenen Ausgaben für Material jeweils auch die Ausgaben für den fachgerechten Einbau beziehungsweise die Installation, die Ausgaben für die Inbetriebnahme von Anlagen sowie die Ausgaben der für die Durchführung der Maßnahme erforderlichen Umfeldmaßnahmen.
Gefördert werden Einzelmaßnahmen im Gebäudebestand:
Für die Förderung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Eine Antragsberechtigung haben folgende Segmente:
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für die Nutzung erneuerbarer Energien an, wozu auch Solarthermie zählt. Diese zahlreichen Förderprogramme unterstützen sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen bei der Umsetzung entsprechender Projekte.
Gefördert werden der Neubau und Sanierungen sowie der Heizungsaustausch im Gebäudebestand:
Um die Bundeförderung für effiziente Gebäude einreichen zu können müssen folgende Voraussetzungenerfüllt sein:
Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) haben folgende Rubriken eine Antragsberechtigung:
GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft: Hier gibt es eine Umweltprämie der GASAG. Hier erhält jeder Hausbesitzer oder Bauherr, der bei der Umstellung von einem anderen Energieträger auf Erdgas oder beim Neubau einer Erdgas Brennwertheizung eine Solaranlage mit installiert, eine Umweltprämie von bis zu 200 Euro.
Privat
Gewerbe
Service
Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäisches Sozialfonds und des Landes Brandenburg. Mehr erfahren.
AKOTEC Solarthermie