Das gewaltige Potenzial der Solarthermie wurde bereits früh entdeckt. Schon in der Antike waren Brenn- und Hohlspiegel bekannt, um die Energie der Sonne für den Menschen in nutzbare Wärme
umzuwandeln. Spätestens seit der Ölkrise in den 1970er Jahren gehört die solare Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beim umweltbewussten Bauen zum Standard. Seit den 1980er Jahren
erobern sogenannte Röhrenkollektoren den Weltmarkt, die sich auch heute noch zunehmender Beliebtheit erfreuen.
Die ersten in Betrieb genommenen Solarthermieanlagen sind mittlerweile also weit über 30 Jahre alt und funktionieren oftmals noch tadellos.
Allerdings steigt seit einigen Jahren mit zunehmender Häufigkeit die Gefahr extremer Wetterverhältnisse. Während wir bei Sturm und Unwetter im Haus Schutz suchen können, ist unsere Solaranlage auf dem Dach dem Wetter schonungslos ausgeliefert.
In die Jahre gekommene Solaranlagen liefern oftmals noch gute Erträge. Doch bei einem Unwetter kann es schnell passieren, dass eine Röhre zu Schaden kommt. Ein abgeknickter Baum, ein starker Hagelsturm und schon ist es passiert: Eine oder sogar mehrere Röhren sind defekt. Besitzer älterer Solaranlagen stehen dann vor einem Dilemma. Oftmals existieren die Hersteller ihrer Anlagen nicht mehr auf dem Markt. Dennoch besteht kein Grund zur Panik. Entgegen vieler Annahmen muss nicht gleich die komplette Anlage ausgetauscht werden.
AKOTEC bietet den tausenden Kollektorbesitzern mit Anlagen aus vergangenen Zeiten von namhaften Herstellern eine faire und nachhaltige Alternative zu einem neuen Solarkollektor. Denn Fakt ist: Auch ältere Kollektorsysteme haben nach wie vor eine Daseinsberechtigung und können noch viele Jahre hohe Erträge liefern. Durch einen einfachen Röhrenaustausch können wieder einstmals erreichte Erträge erzielt werden.
Um auch diese älteren Kollektorsysteme fremder, nicht mehr am Markt tätiger Hersteller zur Zufriedenheit ihrer Besitzer weiterhin am Leben zu erhalten, ist AKOTEC der richtige Ansprechpartner. Der Solarkollektorenhersteller aus Brandenburg stellt Ersatzröhren auf Basis seiner weltweit bekannten Vakuumröhren zur Verfügung. Die AKOTEC Röhre verfügt über herausragende Merkmale, die die fast 30 Jahre alten Kollektorsysteme seiner Kunden zu einem modernen, leistungsstarken und langlebigen Kollektorsystem aufwerten, welches ohne Schwierigkeiten und zur Freude der Solaranlagenbesitzer auch mindestens die nächsten 25 Jahre zuverlässig arbeitet.
Dank der hochmodernen AKOTEC Röhre gehören Sorgen vor unbeständigen Wetterverhältnissen der Vergangenheit an. Die Röhren wurden einem speziellen Belastungstest gegen Hagelschlag des TÜV Rheinland unterzogen. Bei dem durchgeführten Hagelschlagtest nach Hagelwiderstandsklasse 4 wurden die Röhren mit 40mm großen Eiskugeln und einer Geschwindigkeit von 100 km/h beschossen. Das Ergebnis: Die AKOTEC Vollvakuumröhren trotzen dem Hagel mit Bravour und bieten stets volle Sicherheit bei Wind und Wetter.
Durch die weltweit einzigartige Technologie unserer heat pipe Röhre holen sich Solaranlagenbesitzer Sicherheit auf ihr Dach. Jede einzelne Röhre unserer Anlage schaltet automatisch bei einer Temperatur von 100°C ab und verhindert somit eine unerwünschte Überhitzung.
Die verfügbaren Austauschröhren sind für Kollektoren von Thermomax, Elco Klöckner, Stiebel Eltron, Solartherm, Vissmann, Hoval, Solar Technologies THX und Brötje einsetzbar. Wer sich nicht sicher ist, ob die bei AKOTEC verfügbaren Ersatzröhren auch passend für die heimische Solaranlage sind, kann sich kostenlos beraten lassen. Auf alle Vollvakuumröhrenkollektoren gibt AKOTEC eine Herstellergarantie von 20 Jahren.
Contact
Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäisches Sozialfonds und des Landes Brandenburg. Mehr erfahren
Funded by the Ministry for Economic Affairs, Labor and Energy with funds from the European Social Fund and the State of Brandenburg. Read more