Die AKOTEC Produktionsgesellschaft hatte sich im vergangenen Jahr einen Großauftrag für die Produktion der Solarkollektoren mit einem Auftragsvolumen von rund einer Million Euro gesichert. Sie sind für die Gasdruckregelanlage der ONTRAS Gastransport in Kienbaum bestimmt. Dort werden täglich große Gasmengen, u. a. auch aus der EUGAL, ins Netz übernommen, die vorgewärmt werden müssen. Die EnerSolve aus Kassel wird dazu Deutschlands größte Prozesswärme-Solarthermieanlage nach Kienbaum liefern.
Die benötigten 165 Kollektor-Segmente, die vor Ort in Kienbaum zu einem Großkollektor zusammengebaut werden, sind bereits produziert.
Im Dezember besichtigte EnerSolve Geschäftsführer Roland Heinzen gemeinsam mit ONTRAS-Projektmanager Frank Jachmann und Martin Scholich vom Bauüberwacher FRIEDRICH VORWERK SE & Co. KG den AKOTEC Produktionsstandort in Angermünde. Dabei erfolgte auch die Werksabnahme der hergestellten MEGA-Kollektor-Segmente.
In Kienbaum werden auf 4.000 Quadratmetern Aufstellfläche die in Angermünde gefertigten Kollektorsegmente mit einer Kollektorfläche von insgesamt 2.145 Quadratmetern die Gasdruckregelanlage des Fernleitungsnetzbetreibers zukünftig mit grüner Energie versorgen.
EnerSolve hat bereits ein halbes Dutzend derartiger Anlagen für Gasdruckregelstationen realisiert. Das Konzept wurde mit dem Hessischen Staatspreis Energie im Jahr 2018 ausgezeichnet.
Die von AKOTEC gelieferten, wartungsfreien MEGA-Kollektoren mit einer Nutzungsdauer von rund 40 Jahren, sind speziell für Großanlagen wie diese konzipiert. Beim MEGA-Kollektor ist die Trassenleitung in den Kollektor integriert.
Diese Konstruktion reduziert Abwärmeverluste und spart Montagekosten ein, da die Segmente in Angermünde komplett vorproduziert werden. Für diese neuartige Technologie erhielt AKOTEC 2019 den Innovationspreis Berlin-Brandenburg.
Bereits in diesem Jahr soll die Anlage betriebsbereit sein und grüne Wärme CO2-frei in die Gasdruckanlage in Kienbaum einspeisen. Damit wird ONTRAS jährlich bis zu 160.000 Kubikmeter Gas und damit 370.000 kg CO2 einsparen können.
Der Bau dieser und anderer Großanlagen zeigt, dass die großflächige Nutzung der Solarthermie europaweit an Bedeutung gewinnt. EnerSolve und AKOTEC konnten bereits gemeinsame Projekte realisieren. In der Rothaus Brauerei in Baden-Württemberg errichtete EnerSolve ihre zum derzeitigen Zeitpunkt größte Prozesswärme-Solarthermieanlage, ebenfalls mit Kollektoren von AKOTEC.
EnerSolve ist Anlagenbauer für regenerative Energien und produziert projektspezifisch im Werk Kassel ihre patentierten stationären und mobilen Wärmespeicher sowie entsprechende Anlagentechnik und Automatisierungsanlagen.
ONTRAS ist ein überregionaler Fernleitungsnetzbetreiber im europäischen Gastransportsystem mit Sitz in Leipzig. Mit rund 7.500 Kilometern Leitungslänge betreibt ONTRAS Deutschlands zweitlängstes Ferngasnetz mit ca. 450 Netzkopplungspunkten. An das ONTRAS-Netz angeschlossen sind 23 Biogasanlagen und zwei Power-to-Gas Anlagen, die regenerative Gase ins Netz des Fernleitungsnetzbetreibers einspeisen.
Contact
Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäisches Sozialfonds und des Landes Brandenburg. Mehr erfahren
Funded by the Ministry for Economic Affairs, Labor and Energy with funds from the European Social Fund and the State of Brandenburg. Read more