Der Solarkollektorenhersteller AKOTEC aus Angermünde unterstützt die Freie Draußenschule bei der Ausstattung mit Lernmaterialien und der Gestaltung von Lernorten für die Kinder in den
Anfangsjahren. Geschäftsführer Reinhold Weiser besuchte die Kinder der Freien Draußenschule am vergangenen Mittwoch zur Übergabe der symbolischen Urkunde an Schulleiter Ramon Hassel.
Das jüngste Bildungsprojekt der Uckermark öffnete im Sommer diesen Jahres seine Türen. Bevor die Schule staatliche Unterstützung erhält, muss sie sich drei Jahre selbstständig finanzieren. AKOTEC unterstützt die Freie Draußenschule in diesen ersten drei Jahren mit einer jährlichen festen Summe. Somit fördert ein regionales Unternehmen ein ebenfalls lokales Projekt. Die regionale Zusammenarbeit liegt AKOTEC am Herzen.
„Für die Freie Draußenschule hat sich eine Gruppe aus engagierten Menschen zusammengefunden, die ihre visionäre Idee von einem alternativen Ort zum Lernen in Angermünde in die Tat umsetzen.
Solche Aktionen finden wir unterstützenswert.
Daher freuen wir uns, besonders in den ersten drei Jahren der Selbstfinanzierung, der Schule unsere Mithilfe anzubieten.“, äußerte sich AKOTEC Geschäftsführer Reinhold Weiser.
In der Vergangenheit beteiligte sich das Unternehmen bereits an verschiedenen Projekten in der Region. So entwickelte AKOTEC beispielsweise für das NABU-Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle eine eigens konzipierte Solardusche, die mit Vakuumkollektoren aus der Angermünder Produktion betrieben wird.
Im Sommer dürfen die Kinder der Freien Draußenschule erste Versuche mit Sonnenenergie zum Erwärmen von Wasser machen.
AKOTEC gilt als einer der wichtigsten Arbeitgeber im Raum Angermünde. Der Hersteller für Vollvakuumröhrenkollektoren produziert jährlich 2000 Standardkollektoren und 200 MEGA-Kollektoren am Standort in Angermünde. Vom Verfahren über Maschinen bis zum Endprodukt entwickelt das Unternehmen alles selbstständig. Dadurch kann AKOTEC seinen Kunden ein hohes Maß an Qualität garantieren. Für seine innovativen Produkte wurde AKOTEC im vergangenen Jahr mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Mit der Unterstützung der Freien Draußenschule investiert AKOTEC in die Zukunft der Region. Die neu gegründete Schule möchte ein Ort für selbstbestimmtes Lernen werden. Mit den gesammelten Spenden möchte die Schulgemeinschaft die Schule weiter mit Lernmitteln ausstatten und neue Lernorte schaffen. Im größten Raum soll eine Plattform gebaut werden, die zum Theater spielen, aber auch zum Lernen und Lesen genutzt werden kann. Draußen sollen erste überdachte Lernorte entstehen. Die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder werden dabei berücksichtigt.
Contact
Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäisches Sozialfonds und des Landes Brandenburg. Mehr erfahren
Funded by the Ministry for Economic Affairs, Labor and Energy with funds from the European Social Fund and the State of Brandenburg. Read more